koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Barcelona - ZeRo-oNe-INFINITY

Pop Goes The World


  · das Album
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album
Nicht mehr ganz neu, aber aufgrund gnadenloser Ignoranz sowohl von Seiten der schreibenden Journaille als auch interessierten einheimischen Labels, sollen die drei Jungs und das Mädel aus Washington D.C. wenigstens bei koelnpop ihre längst überfällige Erwähnung finden.

Barcelona ist eine der vielen guten neuen US-Bands, die endlich mit dem ganzen Nirvanapavementtortoisemüll aufräumen und sich der einfachen, aber schönen Popmusik verschrieben haben. Da sie sich dabei selbst nicht allzu ernst nehmen (ein Attribut, dass manchen ihrer britischen Kollegen in jüngster Zeit leider immer mehr abhanden kommt) und einen gehörigen Spaßfaktor mit ins Spiel bringen, kann man es ihnen noch nicht mal vorwerfen, dass sie sich ihre Stilmittel hauptsächlich aus den ach so verpöhnten Achtzigern herübergerettet haben. College-Radio-Gitarren und zirpende Analog-Synthies erinnern an die besten Momente von 20/20, Devo oder den B-52s. Die typisch amerikanischen Themen ihrer wunderschön trashigen Kleinode sind dem entsprechend neben Teenager-Beziehungsdramen natürlich Computer, Science Fiction und Soccer-Torhüter.

Eine überaus erfreuliches und nettes Album, nichts wirklich Neues, dafür aber unendlich gute Laune machend.

PS: "Pop Goes The World", eine Men Without Hats-Coverversion, die (fast) alles auf den Punkt bringt, findet ihr als download auf der Barcelona-website www.barcelonadc.com. (fw)



-> Weitere Informationen unter:
http://www.barcelonadc.com




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737307

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)