koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Elbow - Asleep In The Back

Auf dem Rücken eingeschlafen ?


  · diese CD
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album
Wohl kaum. Und auf dem Rücksitz kann man ja auch noch ganz andere Dinge machen. Sehr gut auch Musik hören.

Eva sagt ja, da es Radiohead schon gebe, brauche man Elbow doch eigentlich gar nicht. Das ist auch ein Standpunkt, allerdings einer, von dem aus es nur herzlich wenig Bands geben dürfte und die dann auch nicht viele Lieder hätten. Lassen wir also die höchst qualifizierte Bemerkung mal so stehen und setzen eine andere Prämisse:

Gibt es genügend Gründe für eine neue Radiohead- Platte, jetzt aber von Elbow ? Die Antwort lautet eindeutig: Jein. Ja, weil es genügend Gründe für eine Elbow-Platte gibt - Nein, weil es gar keine Radiohead-Platte ist, eigentlich. Man braucht gar nicht mal darüber nachzudenken, ob Elbow nicht vielleicht eh heutzutage die besseren Radiohead-Platten machen. Denn eigentlich sind Elbow auch nicht nur Radiohead-Kopisten - da läßt sich im Gegenteil viel mehr raushören, eine gute Platten-Sammlung zum Beispiel, Ideen, die mit "Prog-Rock ohne Gitarren-Soli" längst nicht erschöpfend beschrieben sind.

Neben den grandiosen Singles "Red" und "Any Day Now" gefallen auf Anhieb besonders "Powder Blue" und "Don’t Mix Your Drinks". So festlegen ist ja sonst nicht meine Sachen, deswegen sei das hier einfach stehen gelassen, bevor mir doch noch ne Einschränkung einfällt.

(ms)



-> Weitere Informationen unter:
http://www.elbow.co.uk




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737289

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)