koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


South - From Here On In

The Second Coming


  · diese CD
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album
Lang, lang ist’s her, damals nach der ersten Stone Roses-Platte, bis heute eines der besten Gitarren-Pop-Alben aller Zeiten. Man fragte sich, wie geht es dann weiter, kommt noch mal so ein großer Wurf ? Wir wissen heute, er kam nicht, die zweite Platte hatte einen großen Moment und dann nicht mehr viel und auch seitdem sind schon wieder viele Jahre ins Land gegangen. Doch dann kamen South mit ihrem Debut-Album, erstes Gitarren-Alben auf dem Kopfnicker-Label Mo‘ Wax. Und dies wäre es gewesen, der würdige Nachfolger zum ersten Stone Roses-Album, nicht so gut, aber immerhin. Selbst die Stimmlage des Sängers erinnert entfernt an Ian Brown - vor allem aber die Mischung aus durchaus tanzbaren Rhythmen und und auf "groovy" getrimmten Bass-Linien mit bestem britischem Indie-Geschrammel. Almost like Madchester never happened.

In Wirklichkeit ist aber natürlich viel Zeit vergangen, was im Grunde auch nicht zu bedauern ist. Schön ist dagegen, daß diese Musik eben doch als zeitlose funktioniert, wenn sich allerdings auch bemängeln läßt, daß die Zeitlosigkeit des "Sounds" der South-Platte zuweilen eher an Lo-Fi-Produktion denken läßt, jedenfalls was den des Schlagzeugs angeht. Aber "By The Time You Catch Your Heart" ist ein Hit, egal wie man das (alles !) dreht oder wendet.

(ms)





Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737258

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)