koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Hedwig And The Angry Inch - Original Motion Picture Soundtrack

Packt die Federboa aus!


  · das Album
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album
Das spektakuläre Transen-Drama "Hedwig And The Angry Inch" wartet nicht mit großen Namen auf, dafür aber mit einem superben Soundtrack, der jedem Glam-Fan die Freudentränen in die Augen treibt und sich ganz nebenbei anschickt, "Velvet Goldmine" mächtig das Wasser abzugraben. Stephen Trask, der sämtliche Stücke schrieb (und passenderweise auch das kommende Nancy Boy-Album produziert) kennen wahrscheinlich nur Insider des New Yorker Undergrounds und allerhöchstens Bob Mould an der Gitarre dürfte alten Hüsker Dü-Cracks (welche erfahrungsgemäß allerdings wenig mit Glitzer-Rock am Hut haben) ein Begriff sein.

Stellenweise erinnert der musicalartige Manierismus etwas an "Rocky Horror" oder (wer kennt ihn noch?) Jobriath. Richtig, nicht gerade das, was im Moment die Charts bevölkert, aber The Strokes oder die White Stripes zeigen ja, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren ist.

Bitte im Plattenladen nicht gleich Zeter und Mordio schreien, denn bisher hat sich (doof wie sie sind) noch kein Label gefunden, das diesen feinen Soundtrack hierzulande rausbringt. Tipp: Amazon.COM, nicht .DE :)

Und eins noch, verwechselt die Filmversion nicht mit der Bühnenversion (s/w-Cover mit pink Schrift), die ungleich lascher klingt. (fw)





Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737244

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)