koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Doves

"The last broadcast"


  · diese CD
  · den Künstler
  · den Künstler
Holla. Schon mit dem zweiten Song fühlt man sich zurückgeworfen an den Anfang der Neunziger, eine gute Zeit für britische Popmusik, Manchester wirkte Stil-prägend, man kombinierte stampfende Rhythmen und zerrende Gitarren, die Bands der Stunde hießen Ride, Chapterhouse, Mock Turtles und Boo Radleys. Heute mutet solche Musik zunächst anachronistisch an in ihrer epischen Breite, Redundanz und bombastischen Wall-of-sound-Instrumentierung. Dann aber schleichen sich die leisen Zwischentöne ein, die das etwas verhaltener daherkommende, ausgezeichnete Doves-Debüt "Lost Souls" so reizvoll machten. Die wunderbare Adaption des King-Crimson-Songs "Moonchild", unter einer Autobahnbrücke in Manchester aufgenommen, deutet an, was geht auf dieser Platte, die eine intensive Auseinandersetzung fordert, dann aber auch fürstlich belohnt. Mit grandiosen Ohrwürmern, skizzenhaft-fragmentarischen Stücken, einer berückenden Stil- und Stimmungsvielfalt. Das vordergründig ausufernde Material wandelt sich nach mehrfachem Hören zu einem homogenen Konzept von epischer Wucht, nicht ganz so groß wie "The Soft Bulletin" von The Flaming Lips, vom Ansatz her jedoch durchaus vergleichbar. Ein Song wie "The Sulphur Man" rettet die Welt. Alles in allem eine Platte, mit der man es sehr, sehr lange aushalten kann. (rm)


-> Weitere Informationen unter:
http://www.doves.net/




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737164

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)