koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Busch - Bossa Nova

Nicht einfach Schmidts


  · diese CD
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album

Ob Busch das Prädikat "Die deutschen Smiths" sich selbst verliehen hat, oder -was wahrscheinlicher ist- ihnen von ihren Fans angehängt wurde, weiss ich nicht.
 Auf jeden Fall haben sie sich damit keinen Gefallen getan, denn wer will schon eine Kopie haben, wenn der ganze Schrank voll Originaler steht. Der "deutsche Sinatra" (Harald Juhnke) und der "deutsche Elvis" (war das jetzt Ted Herold oder Peter Kraus ?) sind nur zwei Beispiele für solch anmassende Vergleiche, die bös nach hinten losgegangen sind. Also gute Gründe die Finger davon zu lassen.

Doch wie das Leben so spielt, fiel mir die neue Scheibe "Bossa Nova" in die Hände. Beim ersten Hören wurde das ganze noch belächelt und mit "Hör mal, die Smiths auf deutsch" kommentiert. Doch schon beim zweiten Hören hatten die Melodien (wirklich sehr smithsig), aber vor allem auch die deutschen Texte, sich fest in den Gehörgang verbissen. Und jetzt wollen sie gar nicht mehr da raus. Textzeilen wie "Heute ist nicht dein Tag, und das schon viele Jahre lang" liegen ständig im Ohr und auf den Lippen.
Fast schon lästig diese Muttersprache.

Deutscher Britpop, der funktioniert.
Was aber auch alles daran liegen kann, dass die Smiths in der privaten Plattensammlung inzwischen unter "Oldies" stehen.

(yeuz)


-> Weitere Informationen unter:
http://www.buschhq.de/




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737131

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)