koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Herr Nilsson - Einfacher sein

Neue deutsche Popmusik


  · diese CD
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album

Verfechter der "Neuen Mitte" haben es ja schon immer gewußt: Vom Prenzlauer Berg aus wird die Berliner Republik neu definiert. Aber vielleicht nicht unbedingt so, wie es sich der Kanzler und Konsorten vorgestellt haben.

Wer mit schmucken Designer-Palästen, irritierender Hipster-Rhetorik und gewollt retrospektiven Latte-Macchiato-Fabriken nichts anfangen, aber trotzdem cool sein will, dem sei diese zweite CD der Wahlberliner Band Herr Nilsson ans Herz gelegt.

Auch wenn es der Name suggerieren mag, geht es hier nicht um Aufgeregtes à la Pippi Langstrumpf, sondern um nachdenklichen Textpop und universelle Themen: Langeweile im Büro ("Vitamin B-Werke"), Gäste, die man nicht hereinlassen will ("Der Gast"), die alltägliche Paranoia ("Das Ende der siebziger Jahre") oder schlicht die Verunsicherung eines Verliebten in der wunderschönen End-Ballade "Ich geh heim".

Dazu wird keineswegs schnöde geschrammelt, sondern mit Funk, Jazz, Rap und anderen Stilen munter experimentiert, sodaß bei aller schlauen Textlastigkeit auch das Musikalische nicht zu kurz kommt. Ein kleines, aber sehr feines Ereignis deutschsprachiger Popmusik.

(KOOK/Indigo) (rm)


-> Weitere Informationen unter:
http://www.herr-nilsson.de/




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737110

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)