koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


Felt - Stains on a Decade

Primitive Painters


  · diese CD
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album

Felts Debüt Single von 1979 "Index" waren lediglich Lawrence (er kam immer ohne Nachnamen aus), eine Gitarre, ein tragbarer Kassetten-Rekorder und Krach.

Zum Glück fand er mit Maurice Deebank einen Partner und mit Cherry Red ein Rekord Label, die seine musikalischen Visionen umsetzen konnten.

Zehn Alben in zehn Jahren wollten sie machen. Das war das Ziel.
Lawrence erreichte es, auch wenn seine Partner etwa zur Halbzeit ausstiegen. Statt bei Cherry Red waren sie ab 1986 bei Creation und Deebank wurde durch Martin Duffy ersetzt.

Der Stilbruch durch diesen Wechsel ist zwar deutlich hörbar, macht diese 2. Phase aber nicht weniger interessant. Während der klassisch ausgebildete Deebank auf Gitarren setzten, hatte Duffy eher eine Vorliebe für Orgeln.

Lawrence unnachahmlich Stimme und Texte hingegen sind bei allen Felt Veröffentlichungen präsent (auch wenn es 2 reine instrumental Platten gab, zu denen Lawrence zumindest die poetischen Titel der Tracks beisteuerte).

Diese neue Best of ist nicht die erste Sammlung von Felt.
Aber es ist die erste, die die Zeit bei Cherry Red und Creation zusammenfasst und die von Lawrence selbst zusammengestellt wurde.
Eine relativ repräsentative Sammlung, die einen guten Einblick in das musikalische Schaffen dieser Band ermöglicht.
Für Einsteiger.

(yeuz)


-> Weitere Informationen unter:
http://planeta.clix.pt/felt/default.htm




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737105

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)