koelnpop.de wird nicht mehr gepflegt.
Dies ist eine archivierte Kopie.
koelnpop.de
events | forum | gallery | releases | links |


The La´s - The La´s

"Lazarus, La's-arus, La's"


  · diese CD
  · den Künstler
  · das Album
  · den Künstler
  · den Künstler
  · dieses Album
Was war los mit Lee ?

Diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn man sich mit den La´s und ihrem ersten und einzigen Album beschäftigt. Ein Album, das es nach dem Willen des kreativen Kopfes der Band, Lee Mavers, in dieser Form nicht hätte geben dürfen. Angeblich warf er die Aufnahmen (ab 1987) dazu viermal in den Müll, bis sich die Plattenfirma (Go!Disc) endlich entschloss das vorliegende Material Ende 1990 zu veröffentlichen.

War er verrückt, ein Perfektionist oder wollte er nur wie Kafka, dass sein Werk mit ihm begraben wird ? Vielleicht waren es aber auch die vielen Drogen.

Auch wenn das Album nur eine "Demo" ist, bildet es doch das fehlende Bindeglied zwischen den 80er Jahre Gitarrenbands (Smiths) und denen, die mitte der 90er plötzlich unter der Kategorie "Britpop" in den CD-Regalen standen (insb. Oasis; auch wenn es einer Sünde gleichkommt diese mit The Smiths in einem Satz zu erwähnen).

Bassist John Powers gründete später Cast, wofür Lee ihn heute noch hasst.

Ende 1998 wurde Mavers aus seinem Vertrag mit Polygram entlassen, lebt von seinen Royalties und tritt gelegentlich noch in kleinen Clubs auf.

Kommt jetzt nach 10 Jahren vielleicht bald ein 2. La´s Album ? Oder gar die Version des ersten Albums, so wie Lee sie gern gehabt hätte ?

Wir rechnen mit dem Schlimmsten. (yeuz)



-> Weitere Informationen unter:
http://geocities.com/The_Las/




Pixies - Wave of Mutilation (Best of)
War das nicht eigentlich anders herum? Erst löst sich die Band auf und dann versucht das Plattenlabel noch Geld zu verdienen und bringt eine Best of heraus. So nicht bei den Pixies...
Claudia Kaiser - Rocken und Hosen
Ein herrliches kleines Buch über eine phantastische und große Band on Tour
indie-pop links
revolver club hamburg pop-piloten dresden popscene münchen karrera klub berlin koelnpop rhein/ruhr
1737325

Copyright (c) 2000-2006 by the koelnpop mailing list - Programming by Jens Thiel - Powered by stochastix GmbH - Ferienwohnung Norddeich (Nordsee)